Archiv 2023

Archiv 2023

7. April 2023: KJS-Karfreitag mit Jagdhundevorstellung

Am 7. April 2023 folgten 60 Vierbeiner und um die 250 Zweibeiner der Einladung zum KJS-Karfreitag im Rahmen der Jagdhundepräsentation für die angehenden Jungjäger:innen auf den Schießstand Hammerwald.

Für die Tollwutimpf-Kontrolle erhielten die Hundeführenden ein Dankeschön Paket gesponsert von Bosch und Happy Dog.

Pünktlich um 10 Uhr eröffneten die Bläserinnen und Bläser der KJS Aachen die Veranstaltung. In ihrer Begrüßungsrede betonte die Vorsitzende Columbine Stuhlmann den Facettenreichtum des Jäger Engagements, sowohl in den Revieren als auch in der Kreisjägerschaft Aachen – die Jungwildrettung mit Drohnen, der Lernort Natur, die Arbeit mit den tierischen Jagdhelfern und allem voran, die Hege und Pflege der Wildtiere und ihres Lebensraums, wurden hier stellvertretend genannt.

Ein Bestandteil der tierschutzgerechten Jagd ist der Einsatz und die Arbeit mit unseren Jagdhunden. Josef Ramacher, Dozent für Jagdhunde und Kynologie der KJS Aahen, stellte die verschiedenen Arbeitsgruppen und Rassen den angehenden Jungjägern in der nachfolgenden Präsentation vor.

Rolf Kuckelkorn, Vorsitzender des Jagdgebrauchshundeverein Aachen, demonstriert mit einem nur acht Monate altem Deutsch Drahthaar das Einarbeiten zum Vorstehen und Apportieren mit der Reizangel. Ganz zur Freude der anwesenden Zuschauer, präsentierte er danach, mit seinem sehr gut eingearbeiteten DD-Rüden einige Gehorsamsübungen, das Apportieren und die Prüfungsdisziplin „Bringen von Fuchs über Hindernis“

Nach dem circa zweistündigen Vortrag wurde durch die KJS-Bläser zu einem nicht ganz unwichtigen Programmpunkt, „Zum Essen“ geblasen. Hierzu stand das Grillteam parat, präsentierte und servierte köstliche Wildgrillwurst, die reißenden Absatz bei Groß und Klein fand.

Nach der Mittagspause verteilten sich die Besucher auf dem Gelände hier konnten sie sich am Stand des Deutschen Falken Ordens unter Regie von Ulrich Kreutz über die Arbeit mit den Greifvögeln informieren. Der Jagdaufseherverband mit seinem Vorsitzenden, Georg Amian, stellte den umfangreichen Bereich des Jagdschutzes vor. Am Stand des JGV Aachen wurden Antworten auf alle Fragen rund um die Ausbildung und das Führen von Jagdhunden professionell beantwortet. An den Stationen der Jungwildrettung (Drohnenteam), der Rollenden Waldschule (Lernort Natur), des Brauchtums und der Jungen Jäger konnten sich alle Interessierte über die vielfältigen Bereiche der KJS informierten. Der Hegerings Stolberg zeigte wie mit einem Virtual Reality System die Schießleistung auch zu Hause trainiert werden kann.

Aber auch die Kinder kamen nicht nur an den verschiedenen Stationen auf ihre Kosten, denn für sie wurde noch Ostereier und Schokohasen versteckt.

Um circa 14 Uhr läuteten die Verantwortlichen das Ende der gelungenen Veranstaltung ein, bis hierhin tauschten sich die Interessenten an einer KJS-Ausbildung, angehende Jungjäger und gestandenen Jäger sowie Nichtjäger aus und erlebten einen tollen Tag in guter Gemeinschaft.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die den KJS-Karfreitag möglich gemacht haben.

Unsere externen & internen Partner

Jägerinnen, Jagdliches Brauchtum, Junge Jäger und der Hegering Stolberg

Unsere Unterstützer

DALLI-WERKE GmbH & Co. KG (für Bereitstellung des Parkplatzes)

Unsere Sponsoren für die Aufmerksamkeiten für die Hunde: BOSCH & Happy Dog

Rückblick

wenn nicht anders angegeben © Norbert Jansen

“Eine rundum gelungene Veranstaltung für Jung und Alt. Es hat uns sehr gut gefallen, die Bewirtung war hervorragend. Wir kommen sehr gerne wieder.”

Hundeführerin

1. April 2023: “Wildkrankheiten” – Theorie- & Praxisseminar

Da bekanntlich mit den bedenklichen Merkmalen beim erlegten Wild nicht zu spaßen ist, fanden sich am 1. April 2023 um 13:00 Uhr 24 Teilnehmer im Hitfelder Schützenhaus ein. Eine theoretische Einführung in das Gebiet der Wildtierkrankheiten übernahm der Veterinärmediziner Simon Kreutz vom Amt für Verbraucherschutz, Tierschutz und Veterinärwesen der Städteregion Aachen in Begleitung der Amtsveterinärin Frau Dr. Swantje Schumacher. Erfreulicherweise konnten während des Vortrags von Herrn Simon Fragen gestellt werden, wovon die anwesenden Jägerinnen und Jäger auch regen Gebrauch machten, welche dann auch von den beiden anwesenden Veterinären ausführlich und kompetent beantwortet wurden.

Dem theoretischen Teil, folgte die Demonstration in situ, in diesem Fall einem Stück Damwild. Zuvor konnten sich die Teilnehmer noch an der Kuchenspende des Hegering Kornelimünster laben.

Das Stück wurde vom allseits bekannten Referenten Daniel Wloch fachgerecht aufgebrochen. Zusammen mit Herrn Kreuz wurden dann die einzelnen Organe und deren möglichen pathologischen Veränderungen besprochen. Insbesondere auch die Fragen wann ein Stück zu verwerfen, bzw. wann eine amtliche Fleischuntersuchung angeraten ist, wurden intensiv diskutiert.

Insgesamt war es ein gelungenes Seminar bei dem sicherlich jeder etwas dazu lernen konnte.

Text & Bilder: Dr. Björn Hermelink

6. März 2023: Gemeinsame Probe der KJS-Bläsergruppen

© C. Stuhlmann

Am 6. März 2023 kamen 41 Bläserinnen und Bläser der KJS-Bläsergruppen zur gemeinsamen Probe im Saal Kommer zusammen. Geprobt wurden Stücke, die die Bläsergruppenleitdenden ausgewählt hatten. Für alle Musizierenden war es ein toller Abend und das Gefühl, wenn 41 Hörner sich in das gemeinsame Spiel einschwingen war sehr ergreifend!

Der nächste Termin findet am 5. Juni statt.